Berufsinformationsmesse 17.06.2023 in Südthüringen

Die Vosseler Umformtechnik GmbH war einer der insgesamt 125 Ausstellern auf der Berufsinformationsmesse 2023. Die IHK Südthüringen lockte mit einem bunten Rahmenprogramm über 1.500 Besucher nach Suhl. Ausbildungsunternehmen aus den Landkreisen Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, Sonneberg, der Stadt Suhl und dem Ilm-Kreis gingen mit insgesamt 134 Berufen, 48 dualen Studiengängen sowie Angebote bezüglich Praktikumsplätzen und Ferienjobs an den Start. Zusätzlich warteten an vielen Ständen Mitmach-Aktionen auf die Besucher. An den sog. Action-Points konnten die angebotenen Berufe direkt ausprobiert werden.

Auch die Vosseler Umformtechnik GmbH nutzte diese Chance. Die Besucher der Messe konnten direkt am Stand ihren eigenen Flaschenöffner herstellen in nur 3 Schritten – Sägen, Gewinde schneiden und Entgraten. Diese Aktion fand sehr viel Zuspruch. Schüler, Studenten und auch die Eltern testeten ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Metallbearbeitung.

Die Berufsinformationsmesse war auch für die Kollegen der Umformtechnik ein tolles Erlebnis. Wir bedanken uns bei der IHK Südthüringen für die Möglichkeit und freuen uns auf die Messe im kommenden Jahr.